Melanus Kwest – Schlicht Und Ergreifend

Melanus Kwest – Schlicht Und Ergreifend

“Schlicht Und Ergreifend” spiegelt schlicht und ergreifend HipHop vom und für Herzen wieder. Melanus Kwest, seines Zeichen MC der in Stuttgart und Tübingen verankerten Crew Durchdacht & Kwest und der Tübinger TKZ, zeigt auf seinem ersten Soloalbum was ihn als MC auszeichnet.

Und wer kann HipHop mehr verkörpern als Menschen, die einen Halt in seiner Musik gefunden und in seiner Kultur einen Lebensstil für sich entdeckt haben. Melanus Kwest offenbart uns das alles auf dem mit 18 Tracktiteln ausgestattetem CD Release. Mit dem Wort “offenbaren” möchte ich klarstellen, welche Ehrlichkeit und Emotion Kwest durch seine raue Stimme über zumeist deepe Beats an den Tag legt.

Auf der Platte wird klar, was HipHop als Lebensinhalt und Einstellung für ihn und andere bedeutet. Anspieltipps sind “Teil Von Mir”, “Ich Wollte”, “Das Sind Lyrics”, “In Meinem Schatten”, “Real HipHop” und “Keiner Wie Kwest”.

Besonders hervorheben möchte ich an dieser Stelle noch den Song “Befreiungsschlag”, auf dem Melanus Kwest andere Töne anschlägt und zwischen den Zeilen extrem nachdenklich wirkt.

Features kommen von Ari, Average, MC Diem, Durchdacht und Phong Bak von den Hybrids. Allesamt Teil einer im Südwesten Deutschlands immernoch still standing, blühenden HipHop Lebenseinstellung. Des Weiteren möchte ich die auf fast allen Tracks vorhandenen sitzenden, tighten Cuts loben.

Eine verdammt freshe Rap Scheibe. Zu beziehen über den Hauptdarsteller selbst.

JDH