BDC – Mitgehen Oder Aussteigen

BDC – Mitgehen Oder Aussteigen

Das erste Album der Beat Dictator Crew aus St. Gallenhalte halte ich gerade in den Händen. Im CD Spieler läuft Sekunde für Sekunde ab. Meine Hand zuckt nicht zum Skipper. Ich lehne mich zurück und genieße den Sound der fünfköpfigen hochdeutschrappenden Crew aus der heiligen Stadt.

Unglaublich erwachsen, sentimental, fresh und einfühlsam klingt die CD. Von vorne bis hinten findet man den Rap, den man doch so oft auf sogenannten HipHop Releases vermisst. CRF und Flip, die zwei MC`s, Maedae, der Produzent, DJ Crossfingers und Subzero, der Beatboxer verstehen es, sich um das Wohlbefinden des Hörers zu kümmern.

Nur zu schade, dass ein weiterer Juwel aus dem Kofferraum heraus verkauft werden muss, weil es wohl keinen Markt dafür zu geben scheint.

Der Einsteiger Pures Dynamit schlägt eine ganz bestimmte Linie an. In Anlehnung an einen ihrer Liveauftritte trifft dieser Begriff unbestreitbar zu.

Etwas oberflächlicher geht es weiter mit Sehen und Gesehen zu werden. Interluden machen oft den Anschein die Spiellänge einer CD zu füllen, ganz und gar nicht auf dieser CD. Sie beinhalten mitunter die am meisten fesselnden Zeilen.

Man könnte zu jedem Track etwas sehr gutes sagen, weil es so ist. Hervorheben kann ich “Noch mehr” featuring Amelia, “Kopf hoch”,” Lass liegen”, “Auf der Suche”, “Die Grundregeln” und den “Wofür Es Sich Lohnt (Remix)”, von welchem die Originalversion bereits auf der CD “Bodensee Rap (Volume One)” vertreten war.

“Herzdame”, ein unglaublich tighter Track mit viel gutem Geschmack. Wer sich jetzt die Tracklist anschaut, der wird bemerken, es sind nahezu alle Tracks, die das Album ausmachen. Was bleibt mir zu sagen? BDC, Hammer, Meisterleistung, das Warten hat nun ein Ende und hat sich gelohnt!

JDH

Information

Related Artist

BDC

Year

2009

Number Of Tracks

19

Related Review

Related Interview

Related Event

Link

Additional Information:

Das Album ist lediglich auf CD erhältlich.

Für genauere Informationen zum Album und Kauf könnt ihr uns gerne kontaktieren!